Naturheilpraxis   •  Franz Winter
/

 

Die Homöopathie ist die modernste und durchdachteste Methode, um Kranke ökonomisch und gewaltlos zu behandeln... Genauso wie mein Prinzip der Gewaltlosigkeit niemals scheitern wird, enttäuscht auch die Homöopathie nie.“    Mahatma Gandhi

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapiemethode, die nicht bei den Symptomen ansetzt, sondern den ganzen Menschen zu erfassen sucht. Von dieser Grundannahme ausgehend betrachte ich die Symptome einer Krankheit nicht als die Krankheit selbst, sondern nur ihr nach außen erkennbarer, sich- und fühlbarer Ausdruck.

Das Erstgespräch - die sogenannte Anamnese - ist ein Grundpfeiler meiner Arbeit. In einer sehr detaillierten Befragung erfahre ich die Beschwerden meiner Patienten und ihrer Lebenssituationen. Auch die Vorgeschichte einer Erkrankung sind für mich wichtige Hinweise um den psycho-physischen Prozess meiner Patienten zu erfassen.